Dinge, die ich nicht verstehe (IV): Einkaufen in Hannover

Oder: Wie sich der Einzelhandel dumm und dämlich verdienen könnte.

Wenn er denn wollte. Denn ich will regelmäßig Geld ausgeben, was dann erstaunlich schwer ist.
Dieses Mal brauchte ich Unterwäsche, Hemden, Longsleeves und eine Aktentasche. Die Unterhosen und -hemden kaufe ich gern von einem schweizer Hersteller, weil sie als einzige gut sitzt. Gleiches gilt für die Strümpfe eines deutschen Produzenten. Für die Hemden besuchte ich eine Herrenausstatterkette, ebenso für die T-Shirts mit den langen Armen. Ich wollte das iPhone 6 in die Hand nehmen, also ging ich noch zum örtlichen Apple-Händler, der auch schöne Taschen führt, dort wollte ich eine Aktentasche kaufen. Das war Plan A.

Ich kam mit zwei Longsleeves nach Hause. Warum?

  • Die Unterhosen hatte ich bereits im Internet angeguckt, sie sind aus der neuen Kollektion. Im Laden waren sie bereits ausverkauft. Nach den Hemden habe ich dann nicht mehr gefragt.
  • Im selben Geschäft waren die Strümpfe bereits aus dem Programm genommen worden. Es ist schließlich Herbst. Ja, so habe ich auch geguckt.
  • Die Hemden, ach. Die Hausmarke hat einen anderen Schnitt als sonst, andere Krägen, andere Stoffe. Man trägt wohl wieder Button-Down-Hemden mit Brusttasche. Ach. Die schönen Hemden waren mir zu teuer oder zu groß. Ach.
  • Auch der T-Shirt-Schnitt wurde verändert, aber tiefes V und meine Hühnerbrust verträgt sich leider nicht. Der Plan B, der günstige schwedische Anbieter ist in der Basislinie jetzt noch fadenscheiniger, insgesamt geht der Trend dort wohl zum Sweatshirt, was mir zu dick ist.
  • Während im Umland die Läden bis 21 Uhr öffnen, schließen die innenstadtnahen Geschäfte gern um 18 Uhr. Ich stand also um 18:02 Uhr vor verschlossener Tür. Immerhin winkten mir die Angestellten. Dafür kaufte ich dann keine Aktentasche
  • Läden, die ich aus anderen Städten kenne und mag, wie etwa COS, eröffnen zwar auch mal Filialen in Hannover, stellen aber nur eine eingeschränkte Kollektion mit eingeschränkter Größenauswahl ein. Geschickt. Ganz geschickt.

Einzig Muji, wo ich nach Pullis schaute (sie führen Rundhalspullis! Ich mag Rundhalspullis.) hatte auch Langarmshirts mit Rundhals aus Biobaumwolle. Aber auch keine schönen Aktentaschen, passende Hemden oder schweizer Unterwäsche. Na.

Hannover, merkste selber, ne?!

P.S.: Der Onlinehandel ist nur wenig besser, bei Calida konnte ich z. B. keine Doppelbuchstaben in den Formularfeldern eingeben. Doof bei meinem Namen und der dazugehörigen E-Mailadresse. Eine Aktentasche und Hemden habe ich noch immer nicht. Für die Strümpfe warte ich jetzt bis zum Frühling, Winterstrümpfe habe ich schließlich genug.

Kommentar verfassen

