2014

Ich habe ein Blog, also mache ich auch ein Jahresrückblicksstöckchen. So.

1. Zugenommen oder abgenommen?
Zugenommen. Endlich und dauerhaft, fast ein ganzes Kilo. Nach einer Magen-Darm-Geschichte war ich dramatisch auf unter 50 Kilo gefallen und hatte beschlossen, dass ich mehr Reserven brauche. Also fing ich an darauf zu achten, regelmäßig zu essen. Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags, Abends. Läuft.

2. Haare länger oder kürzer?
Länger. Der Versuch, die Geheimratsecken durch kürzere Haare zu verschleiern war irgendwie nix. Mit meinem Seitanscheitel sah’s eher nach Adolf aus. Jetzt Popperschnitt, aber wat willste machen.

3. Mehr bewegt oder weniger?
Weniger. Durch den Hauskauf fällt die tägliche Fahrradstrecke aus. Trotzdem bringt die Muckibutze mehr, weil ich entspannter trainiere. Immerhin.

4. Der hirnrissigste Plan?
Meine Pläne hirnrissig? Pah! (Andererseits dachte ich wirklich, ich könnte regelmäßig bloggen, haha.)

5. Die gefährlichste Unternehmung?
Eine 2-Tageswanderung am Lieserpfad. Nicht wirklich gefährlich, aber die Knie haben sich beschwert.

6. Die teuerste Anschaffung?
Die Abdichtung der Kellerwände und eine neue Terrasse. Dazu das Vorgartenniveau um 10cm erhöht. Jetzt nur noch den alten Schuppen einreißen, den Zaun dahinter streichen, das Haus streichen, einen neuen Schuppen aufbauen…

7. Das leckerste Essen?
Im Sommer, im „Ich weiß ein Haus am See“. Selbst gekocht: Lammragout.

8. Das beeindruckendste Buch?
Ich versuch mich ja immer wieder mit E-Readern, was einigermaßen anstrengend ist (eingeschränktes Angebot, wenig in der Bücherei zu leihen). Viel gelesen habe ich die Geschichten über Londons Zauberwelt von Ben Aaronovitch. Als reales Buch hat mir „Handbuch für Detektive“ von Jedediah Berry gefallen. Schön skurril.

9. Der beste Sex?
*hier Tigerlachen einfügen*

10. Der ergreifendste Film?
Hier müsste ein Fernsehfilm stehen, weil ich es kaum ins Kino geschafft habe. Immerhin in „Grand Budapest Hotel“ war ich und fand den auch gut.

11. Die beste CD bzw. der beste Download?
„Aventine“ von Agnes Obel und „Ya Nass“ von Yasmin Hamdan. Gefallen mir sehr gut.

12. Das schönste Konzert?
Die tollsten musikalischen Erlebnisse finde ich oft nicht mehr in Konzerten, da habe ich zuviel zu kritisieren (Musikalität, Ablauf, Kleidung, Bewegung, …). In der Schule hatten wir drei Burschis, die Jazz studieren und die waren der Knaller. Eine irre Energie war im Raum, die auch die Schüler mitriss. Außerdem haben sie sehr cool auch die pubertären Schüler auf ihre Seite gezogen. Toll!

13. Die meiste Zeit verbracht mit …?
Gefühlt mit Schule und Elterngesprächen. Eine inklusive und alternative Schule im Aufbau verlangt das wohl.

14. Die schönste Zeit verbracht mit …?
…der Frau.

15. Vorherrschendes Gefühl 2014?
Puh.

16. 2014 zum ersten Mal getan?
Zwei Tage hintereinander gewandert. Einen Weihnachtsbaum gekauft und aufgestellt. Mit der Frau gestritten.

17. 2014 nach langer Zeit wieder getan?
Rock gespielt, mit Kollegen. Venedig besucht. War superer als beim ersten Mal.

18. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Der Streit mit der Frau. Der Tod der Mutter einer Schülerin, die bei uns auch eine AG leitete. Die Dauererkältung, die nur eine verschärfte Form der Milben-Allergie ist.

19. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Mathe ist nicht schlimm. Das ist eine schwere Aufgabe.

20. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ich bin ein sehr schlechter Schenker. Vielleicht ist es, dass ich mir Zeit genommen habe für jemanden, mit dem ich sonst wenig zu tun haben.

21. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Der Crément nach der anstrengendsten Woche in meinem Leben. Die Zeit, über die Woche reden zu können. Die Tränen weinen zu dürfen, die dazu gehören.

22. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
„Ich halt es nicht aus, wenn wir streiten.“

23. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
„Ich halt es nicht aus, wenn wir streiten.“

24. 2014 war mit einem Wort …?
Puh. (2015 darf mal ruhiger werden.)

2 Gedanken zu “2014

Kommentar verfassen

