Was ich nicht verstehe (VII): große Autos, kleine Autos

Eigentlich fahre ich ein großes Auto. Eigentlich fahre ich ein kleines Auto.

Das große Auto kommt von der Frau. Sie hat einen Dienstwagen und der gehört zur oberen Mittelklasse von traditionellen, deutschen Herstellern. Das ist ein tolles Auto für die langen Dienstreisen und wir freuen uns, dass wir ihn auch für die Urlaubsreisen und längere Fahrten nutzen dürfen.
Die Fahrten sind sehr ruhig, bei ca. 140 km/h auf der Autobahn fahren alle Autos bisher ruhig, außer deutlich höheren Autoklassen fahren alle an die Seite, wenn man kommt und drängeln mag ich nicht und muss ich nicht. Auch, wenn man viel über die Firm der Frau meckern kann, gehört der Dienstwagen nicht dazu.

Das kleine Auto gehört uns. Es ist nicht nur klein, sondern auch alt, aber noch kein Oldtimer. Es springt immer an, das mag ich sehr. Es springt auch an, wenn es sechs Wochen draußen herumstand. Es hat auch kaum elektrisches Zubehör, dass kaputt gehen kann. Ab 45 km/h kann man in den fünften Gang schalten, dann fährt es ruhig bis 80 km/h. Dann wird es laut und das ist egal, denn ich fahre nie mehr als 80 km/h auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Auf den Fahrten bin ich sehr ruhig, auch wenn ich ständig geschnitten werde, mir andere Autofahrer die Vorfahrt nehmen und mich, vor allem zu Messezeiten, überholen. Ich muss dann oft einigermaßen heftig bremsen, aber so ist das wohl.

Die Messeleute fahren natürlich Dienstwagen wie den der Frau und größer. Damit ist man wichtig und muss kleine Autos überholen und schnell sein.

Ich mag es, wenn wir, also ich und die Messeleute, von der Hauptstrecke auf die etwas enge und schlecht ausgebaute Landstraße, meine Hausstrecke, wechseln. Und wenn das kleine Auto an den großen Autos vorbeifährt.

Das wäre mir mit dem großen Auto nie passiert.

Kommentar verfassen

